Viel Spaß auf meiner Seite! - Baumpython-Aru - Morelia viridis by Markus Weier

Mein Buch

 
Liebe Terrarianer,
meine neue
 "vollständig überarbeitete" 
Monographie 

"Der Grüne Baumpython"

ist im renommierten Herpeton-Fachverlag (Frankfurt), bei Amazon und in jedem Buchhandel verfügbar!

Link zum Kauf direkt beim Verlag,

Das Buch erscheint mit veredeltem Hardcover


Der Grüne Baumpython zählt zu den farbenprächtigsten und attraktivsten Riesenschlangen der Welt. Die vorliegende Monographie stellt in der vollständig überarbeiteten Ausgabe eine Synthese aus jahrzehntelanger Erfahrung des Autors, dem Austausch mit ebenfalls versierten Baumpython-Haltern sowie der gründlichen Auswertung verfügbarer Literatur dar. Darüber hinaus haben international renommierte Herpetologen, insbesondere Prof. Dr. G. Köhler (Frankfurt) sowie versierte reptilienkundige Tierärzte zum Gelingen beigetragen. Mit dem Kapitel über die taxonomische Einordnung des Grünen Baumpythons enden seit der Erstbeschreibung durch Schlegel (1872) sämtliche Spekulationen in Sachen Systematik. Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde der Grüne Baumpython in zwei Arten und mehrere Unterarten eingeteilt, die im Buch detailliert und ausführlich vorgestellt und beschrieben werden. Das Buch setzt zudem neue Maßstäbe und behandelt alle Aspekte der Biologie, Pflege und Zucht dieser faszinierenden Schlangen. Alle Kapitel sind mit textbezogenen, aussagekräftigen Bildern versehen. Der besondere Fokus in dem “Lebenswerk” des Autors liegt auf wertvollen praxisnahen Detailinformationen, naturnaher artgerechter Unterbringung und Anleitungen, die jeden Bereich der Haltung und Zucht abdecken. Ein umfangreiches Kapitel über mögliche Erkrankungen des Grünen Baumpythons (erstmals mit einer aufschlussreichen Abhandlung über das gefürchtete Nidovirus in Baumpythonbeständen) rundet das Werk ab. Der Autor pflegt und vermehrt seit mehr als 30 Jahren den Grünen Baumpython im Terrarium.

In eigener Sache:
In schweren Zeiten des Buchhandels, wo kaum noch ein Verlag bereit ist, solche Fachbücher (aufgrund geringer Absatzzahlen) zu veröffentlichen und wenn, dann völlig ohne oder mit nicht erwähnenswerten Tantiemen, wird diese Art der extrem aufwendigen Wissensweitergabe (auch mit dem größten Enthusiasmus der Autoren) wohl bald der Vergangenheit angehören. Als begeisterter "Fachbuch-Leser" empfinde ich diese Entwicklung äußerst bedauernswert.
Immer öfter kommt die Frage nach einer englischsprachigen Ausgabe auf. 
Wenn es nach mir ginge, wäre eine Übersetzung bereits auf dem Markt. Es ist auch definitiv keine Frage der Machbarkeit. Leider ist heutzutage kein Verlag mehr bereit, eine solche Investition (über die deutsche Ausgabe hinaus) zu tätigen. Es fehlen die Vertriebswege und Partner im Ausland. Hinzu kommt die vergleichsweise geringe Auflage, die ein solches Unterfangen als wenig lukrativ erscheinen lässt. 
Ein nachverfolgbarer bzw. sicherer und schneller Versand von Deutschland aus, wäre hingegen viel zu teuer (ca. 50,00 € nach Asien oder in die USA). Letztendlich wäre kaum jemand bereit eine solche Summe für das Buch zu zahlen.
Ich habe diesbezüglich nichts unversucht gelassen - bislang ohne Erfolg. 

Ich danke allen Käufern des Buches für das entgegengebrachte Interesse! 
Über eine positive Bewertung (bei Amazon usw.) würde ich mich freuen 👍. 
Vielen Dank!